Süßwasser Zuchtperlen, Süßwasser Perlen


Hier geht´s direkt zu unserem Perlen Online Shop


Süßwasser Perlen

Als Süßwasserperlen bezeichnet man Perlen, die nicht im Meer, sondern in Binnengewässern gezüchtet wurden. Am bekanntesten ist wohl die Biwa Perle benannt nach dem größten japanischen Binnensee, dem Biwa See.

Durch ihre Vielfalt in Form, Farbe und Größe sind Süßwasserperlen sehr beliebt. Es gibt Grössen von 2 bis 8 mm, der Durchschnitt liegt jedoch bei 4 bis 5 mm. Als absolut selten gelten Süßwasserzuchtperlen mit einer Grösse von über 10 mm. "Hyriopsis schlegeli" ist die am meisten verwendete Süsswassermuschel und stammt aus der Familie der Unionide. Die Aussenseiten sind gewöhnlich braun, die Innenseiten jedoch glatt und weiss. Die Maximalgrösse dieser Muschel kann 30 mal 20 cm betragen.

Zur Züchtung kann eine Muschel mit 20 bis 60 Gewebestückchen bestückt werden. Süßwasser Perlen wachsen sehr viel schneller als Seewasser-Akoya-Perlen. Deshalb sind die Preise für Süßwasser Perlen in der Regel viel billiger als die der Akoya Perlen.

Folgende Farben können auftreten: weiss, creme, champagner, orange-rosa, lila, hellviolett, dunkelbraun und braun. Die Formen reichen von oval, eiförmig, knopfartig, tropfenförmig bis kartoffelförmig. Man züchtet heutzutage schon fast runde Süßwasser Perlen in einer beachtlichen Größe bis zu 8 mm.

info@suedsee-perlen.de